- Artikel-Nr.: 050041
Die 5-DM-Münze aus dem Jahr 1985 wurde anlässlich dem Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn" in Stempelglanz geprägt. Sie hat einen Durchmesser von 29 mm und ein Gewicht von 10 Gramm. Der Kern der 5-DM-Münze besteht aus Nickel und der Mantel aus Kupfer.
Die erste mit Lokomotiven betriebene Eisenbahn in Deutschland nahm 1835 den öffentlichen Personen- und Güterverkehr auf. Der Aufbau des Eisenbahnnetzes erfolgte zuerst durch private Gesellschaften - Privatbahnen – sowie bald auch durch den Staat – Staatsbahnen.
Nach der Deutschen Einigung von 1871 entstand in den einzelnen Bundesstaaten eine Reihe von staatlichen Länderbahnen. Die zahlreichen in dieser Zeit gebauten Privatbahnen dienten in der Regel für den Regional- und Nahverkehr. Die Länderbahnen wurden nach dem Ersten Weltkrieg an das Reich übertragen. Sie wurden in der 1924 gegründeten Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft zu einem einzigen Staatsunternehmen zusammengefasst. Das Staatsunternehmen übernahm den größten Teil des Eisenbahnverkehrs in Deutschland.
Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn
Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges entstanden zwei Staatsbahnen: Deutschen Bundesbahn in der Bundesrepublik Deutschland sowie die Deutschen Reichsbahn in der Deutschen Demokratischen Republik. Nach der Deutschen Wiedervereinigung 1990 wurden die beiden Staatsbahnen durch die Bahnreform 1994 zum privatwirtschaftlichen Unternehmen der Deutschen Bahn AG zusammengefasst. Privaten Bahnunternehmen wurden ein diskriminierungsfreier Zugang zum Eisenbahnnetz verschafft sowie der Schienen-Personennahverkehr durch die Regionalisierung den Bundesländern übertragen.
Motiv der 5-DM-Münze
Die Bildseite der 5-DM-Münze zeigt das Rad einer Lokomotive und die Wertseite die Wertangabe und den Adler.
Wert / Währung: | 5 DM |
Zustand / Prägequalität: | Stempelglanz |