- Artikel-Nr.: 058900
Die DDR prägte im Jahr 1990 eine 5-Mark-Münze anlässlich dem "100. Geburstag von Kurt Tucholsky". Sie hat einen Durchmesser von 29 mm und ein Gewicht von 12,2Gramm. Die 5-Mark-Münze besteht aus Neusilber.
Kurt Tucholsky war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Kurt Tucholsky zählt zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Als politisch engagierter Journalist und zeitweiliger Mitherausgeber der Wochenzeitschrift "Die Weltbühne" erwies er sich als Gesellschaftskritiker in der Tradition Heinrich Heines. Zugleich war er Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter, Romanautor, Lyriker und Kritiker (Literatur, Film, Musik). Er verstand sich selbst als linker
- Demokrat,
- Sozialist,
- Pazifist und
- Antimilitarist
und warnte vor rechten Tendenzen. Vor allem in Politik, Militär und Justiz und vor der Bedrohung durch den Nationalsozialismus.
Motiv der 5-Mark-Münze
Die Bildseite der 5-Mark-Münze zeigt ein Porträt von Kurt Tucholsky. Die Wertseite zeigt einen Hammer und einen Zirkel im Ährenkranz (Staatswappen der DDR).
Land: | DDR |
Wert / Währung: | 5 Mark |