
- Artikel-Nr.: 050070
Die 2 Euro Münze aus dem Jahr 2008 aus Belgien wurde anlässlich des Jubiläums "60 Jahre Menschenrechte" geprägt. Die Münze zeigt auf ihrer Bildseite ein Rechteck mit der Zahl 60 das von Linien umschlungen wird.
Das Konzept der Menschenrechte geht davon aus, dass alle Menschen aufgrund ihres Menschseins mit gleichen Rechten ausgestattet sind.
Menschenrechte werden heute gewöhnlich als Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat zum Schutz seiner Freiheitssphäre verstanden. Weil Menschenrechte auch von dritter Seite bedroht werden, gehört zu jeden Menschenrecht eine staatliche Schutzpflicht.
Durch die Unterzeichnung von internationalen Menschenrechtsabkommen sowie die Verankerung in ihren nationalen Verfassungen verpflichten sich die Staaten, diese Grundrechte umzusetzen.
In einem engeren Sinne wird der Begriff „Menschenrechte“ auch als Gegenbegriff zu „Bürgerrechte“ verstanden: Er steht dann für Grundrechte, die unabhängig von der Staatsangehörigkeit allen Menschen zustehen.
Daten der 2 Euro Münze:
Ausgabeland: Belgien
Nennwert: 2 Euro
Gewicht: 8,5 Gramm
Durchmesser 25,75 mm
Prägequalität: prägefrisch
Feinheit: Kupfer Nickel, Zentrum Nickel-Messing
Land: | Belgien |
Wert / Währung: | 2 Euro |